, Huber Hubert

Mitgliederversammlung

Die DJK ist schuldenfrei Die positive Entwicklung war möglich durch Zuschüsse des Verbandes, ein erfolgreiches Sportfest und deutlich gestiegene Zuschauerzahlen bei den Rundenspielen.

Oberkirch-Tiergarten. Seit Ende des Jahres 2022 ist die DJK Tiergarten-Haslach schuldenfrei. Das war die zentrale Botschaft, die Hubert Huber (Vorstand Finanzen und Verwaltung) bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag mitteilte. Die positive finanzielle Entwicklung war möglich durch Zuschüsse des Verbandes für die Sanierung der Kabinen, ein sehr erfolgreiches Sportfest im vergangenen Jahr und die deutlich gestiegenen Zuschauerzahlen bei den Rundenspielen der DJK. Auch die Umstellung auf regenerative Energien zahle sich aus. „Die Kreditaufnahme für die PV-Anlage ist nach zehn Jahren getilgt, die Überschüsse aus eingespeistem Strom kommen voll dem Verein zugute“, informierte Huber. Das jährliche Budget des Vereins umfasse immerhin sechsstellige Summen. Den ausführlichen Kassenbericht trug Hubert Huber vor. Die Kassenprüfer Peter Hund und Gerhard Fischer konnten über eine hervorragende Kassenführung berichten. Die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes fiel einstimmig aus.

Zukunft des Vereins

Nach umfangreichen Baumaßnahmen müsse man jetzt „Luft holen“ und mehr Zeit der Aufarbeitung der internen Organisation widmen, erklärte Hubert Huber. Dazu zähle auch die Mitarbeit der Vereinsmitglieder, die er anmahnte. Er animierte dazu, sich am Vereinsleben zu beteiligen. Auch für die Zukunft müssen die Weichen im Vorstand gestellt werden, da im nächsten Jahr Neuwahlen anstehen und einige Vorstandsposten neu zu besetzen sind. Engagierte Personen werden auch für die Schiedsrichterdienste gesucht. Falls der Verein nicht genügend Schiedsrichter für die Spiele abstellen kann, werden Ausgleichszahlungen fällig. Gleiches gelte für die Trainerausbildung. Die Kosten für eine Ausbildung in diesen Bereichen übernimmt der Verein. Alles in allem gehe es auch um die Zukunftssicherung des Vereins. Über die sportliche Entwicklung der einzelnen Mannschaften berichtete Schriftführer Daniel Borresch. Der Verein hat aktuell 504 Mitglieder. Ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von 25 Personen, so Borresch. 193 Jugendliche bis 18 Jahren werden betreut. 181 Personen sind passive Mitglieder. Philipp Gerber wurde als Spieler des Jahrs 2022 ausgezeichnet.

Den Jugendbericht lieferte Mario Heiberger. Einen großen Zulauf finde das Kinderturnen mit einem erhöhten Bedarf an Betreuung. 100 Kinder nehmen das Angebot wahr, die Warteliste ist voll. Für die ganz Kleinen wird auch Eltern-Kind-Turnen angeboten. In den Medien wolle man künftig mehr präsent sein und über die Jugendarbeit gezielt berichten. Die Grüße der beiden politischen Gemeinden überbrachte Ortsvorsteher Jürgen Mußler. Es sei eine große Herausforderung für den Verein, das „Wohlfühlen“ in der Vereinsgemeinschaft aufrecht zu erhalten. Die Aufgaben müssen auf noch mehr Schultern verteilt werden, um so die Personen, die sich bisher schon einbringen, zu entlasten. Er lobte die hervorragende Jugendarbeit. Der Erfolg „falle aber nicht vom Himmel“, sondern es gehe nur miteinander und der entsprechenden Unterstützung.

Beiträge erhöht

Formal waren noch eine Beitragsanhebung und die Änderung der Satzung abzuwickeln. Die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge erfolgte mehrheitlich, die Änderung der Satzung einstimmig. Einen Ausblick gab es auf das Dorffest in Haslach mit neuer Konzeption und auf das Sportfest, das vom 13. bis 15. August stattfindet.