Gründung des Fußballvereins:

Am 29. Juni 1961 fand die Wiedergründung des Fußballvereins DJK Tiergarten statt. In jenen Tagen waren die fußballbegeisterten Bewohner von Haslach noch mit dem SV Ulm verbunden.

Es war im Jahr 1966, als die Bürgermeister Herr Heiberger aus Tiergarten und Herr Wilhelm aus Haslach gemeinsam eine Lösung fanden, um auf dem Gebiet zwischen Haslach und Tiergarten im Gewann Maienweiher eine Sportstätte für beide Gemeinden zu schaffen. Die Schulleiter Herren Knäbel aus Tiergarten und Geppert aus Haslach unterstützten dieses Vorhaben nachdrücklich im Sinne des Schulsports. Im August 1967 wurde der Sportplatz schließlich feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Nach der Gemeindereform wurden Haslach und Tiergarten zum 1. Juli 1971 in die Stadt Oberkirch eingegliedert. Seitdem kooperieren beide Gemeinden vorbildlich in den Bereichen Sportstätte, Kindergarten, Schulen, Kirchenchor und Feuerwehr.

Mit dem Bau des Sportheims, der im Jahr 1973 begann, und der Mitgliederwerbung in beiden Ortschaften, entstand der Wunsch, den Vereinsnamen zu ändern. Am 1. August 1975 wurde die Änderung des Vereinsnamens von DJK Tiergarten beim Notar in Oberkirch offiziell in DJK Tiergarten-Haslach umbenannt.

Vereinsdaten

29. Juni 1961 Gründung DJK Tiergarten

1972 erster Meistertitel einer Jugendmannschaft (C-Jugend)

01. Aug. 1975 neuer Vereinsname „DJK Tiergarten-Haslach e.V.“

1978 Gründung der Wanderabteilung

1981 Gründung der Frauenfußballmannschaft